News-Archiv (Fahrzeuge) Oktober - Dezember 2011

23. Dezember  2011
Baumeier / Dortmund Marcel Mula

Ein gebrauchter Mercedes O 530 wurde mit dem Kennzeichen DO-HW 1557 in Dienst gestellt. Der Wagen war ursprünglich bei der Firma Angele aus Memmingen mit dem Kennzeichen MM-A 804 unterwegs. 

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB, Andreas M. Gräber, Thomas Uhlenbruch

15 Solaris Urbino 12 III wurden mit den Wagennummern 1101 bis 1115 in Betrieb genommen.

Vestische Straßenbahn Mario Mollus, CW

Als Wagen 2930 bis 2934 wurden fünf Mercedes O 530 G II in Dienst gestellt und sind auch bereits im Einsatz.

 

Die mit den Nummern 2320 bis 2325 gelieferten Solaris Urbino III (davon 2320 und 2321 als Dreitürer) sind bislang noch nicht im Einsatz.

 

Weitere zwei Neoplan N 4014 mit den Wagennummern 2258 und 2260 wurden ausgemustert.

Wohlgemuth / Essen Moritz Lötzgen

Mit den Kennzeichen E-AM 921 und E-AM 922 wurden zwei Mercedes O 530 II für den EVAG Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

09. Dezember  2011
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB

Mit den Wagennummern 1171 und 1172 wurden zwei Mercedes O 530 G II in Dienst gestellt.

Busverkehr Rheinland Roland Schulteis

Ein weiterer Wagen wurde an die RVE in Aachen abgegeben. Dieses mal hat es den MAN NÜ 263 mit dem Kennzeichen D-BV 9011 getroffen.

Dortmunder Stadtwerke CB

Die sechs neuen Mercedes O 530 G II wurden mit den Wagennummern 1401 bis 1406 in Dienst gestellt.

Mesenhohl / Essen Moritz Lötzgen

Der Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen E-AM 830 wurde abgemeldet.

29. November  2011
Hortlik / Dorsten Kevin Marcel Schöne

Der Neoplan N 4416 mit dem Kennzeichen RE-HR 440 wurde ausgemustert.

Pollak / Schermbeck CB

Mit den Kennzeichen WES-PM 832 und WES-PM 833 wurden zwei MAN Lion's Citys für den Vestischen Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel Alfred Apel, Dirk Meyer

Die Neufahrzeuge für dieses Jahr sind zugelassen und auch schon unterwegs. Es handelt sich um einen Mercedes O 530 G II mit der Wagennummer 10 und fünf Mercedes O 530 II mit den Wagennummern 11 bis 15.

14. November  2011
Euro Traffic Partner / Chemnitz &  Meobus / Essen Moritz Lötzgen

Zwei gebrauchte Mercedes O 530 wurden für den EVAG Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Sie haben die Kennzeichen C-EP 171 (ex VKU, Unna 00-68) und C-EP 172 (ex RLG, Soest 00-37) erhalten.

Im Gegenzug wurde bislang der Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen C-EP 131 an die Firma Meobus abgegeben, wo er mit dem Kennzeichen E-MO 721 wieder unterwegs ist. 

Jetzkus / Hattingen Timo Adolphy

Mit dem Kennzeichen EN-JJ 314 wurde ein gebrauchter MAN NL 202 in Dienst gestellt. Der Wagen war vorher bei Büssemeier aus Gelsenkirchen mit dem Kennzeichen GE-BB 1092 und davor bei der HCR als Wagen 55 unterwegs.

Im Gegenzug wurde der MAN SL 202 mit dem Kennzeichen EN-JJ 341 ausgemustert. 

Urban / Gladbeck Christian Dunkel

Für einen Schienenersatzverkehr auf der U18 wurden die Mercedes O 405 GN2 mit den Kennzeichen BOT-FU 535 und BOT-FU 543 wieder reaktiviert. Neu im Bestand ist der ehemalige Wagen 546 der STOAG, welcher mit dem Kennzeichen BOT-FU 898 in den Bestand aufgenommen wurde.

Vestische Straßenbahn Mario Mollus, CW

Die beiden Neoplan N 4014 mit den Wagennummern 2253 und 2261 wurden ausgemustert.

Wessels / Recklinghausen CW

Der MAN NL 222 mit dem Kenzneichen RE-WR 290 wurde auf RE-RW 225 umgemeldet.

29. Oktober  2011
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Klaus Schuchlinski

Der Schleppwagen (MAN SL 202) mit der Wagennummern 8815 sowie die beiden Mercedes O 405 GN2 mit den Nummer 9861 und 9863 wurden abgemeldet.

Busverkehr Rheinland CB

Es gibt zwei weitere Ausmusterungen zu vermelden. Der Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen D-BV 9010 sowie der MAN NÜ 263 mit dem Kennzeichen D-BV 1118 wurden abgemeldet und stehen zum Verkauf.

Stadtwerke Oberhausen Burkhard Heine

Mit den Wagennummern 684 bis 691 wurden acht Mercedes O 530 II in Dienst gestellt.

23. Oktober  2011
Diederich / Dortmund CB

Nachdem der letzten Den Oudsten mit dem Kennzeichen DO-DW 414 noch kurze Zeit als Schulbus lief, wurde auch er ausgemustert. Damit befindet sich bei Diederich nun kein Bus mehr im Bestand.

Essener Verkehrs AG Daniel Therhaag

Der erste Mercedes O 530 G II mit Hybridantrieb wurde in Dienst gestellt. Der Wagen hat die Wagennummer 4701 mit dem passenden Kennzeichen E-VG 4701 erhalten.

Krein / Oberhausen CB

Mit dem Kennzeichen OB-K 5200 wurde ein weiterer gebrauchter MAN SÜ 313 für den Schulbusverkehr in Dienst gestellt.

Lange (Reisen) / Dortmund Stefan Klare

Der Mercedes O 405 mit dem Kennzeichen DO-RL 121 wurde ausgemustert.

Stadtwerke Oberhausen André Baszanowski

Die Wagen 563, 564, 565, 566 und 568 (MAN NL 263) wurden ebenfalls ausgemustert.

Urban / Gladbeck Christian Dunkel

Der Mercedes O 405 N mit dem Kennzeichen  BOT-AZ 831 wurde ausgemustert. Ebenfalls ausgemustert wurde der MAN NL 263 mit dem Kennzeichen DU-DV 5806.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr Sascha Wellert

Die Neufahrzeuge für dieses Jahr sind eingetroffen. Es handelt sich dabei um zwei Citaro G II mit den Wagennummern 367 und 368 sowie vier Citaro LE mit den Nummern 369 bis 372.