News - Fahrzeuge und anderes

(Wer selber News für diese Rubrik hat, den bitte ich, eine E-Mail an nachrichten@ruhr-bus.de zu senden! Danke)

21. März 2014
Brömmel / Raesfeld

Daniel Brömmel

Bereits vor zwei Monaten wurde der Ernst Auwärter Teamstar mit dem Kennzeichen BOR-ZL 10 ausgemustert und in die Ukraine verkauft.

Brune / Gelsenkirchen

Dirk Meyer

Ein gebrauchter Berkhof Ambassador 200 wurde mit dem Kennzeichen GE-BB 9032  in Betrieb genommen. Der Wagen war ursprünglich bei Veolia Limburg (NL) mit der Zulassung BS-JV-44 unterwegs, danach zwischenzeitlich für ein paar Monate bei der Berliner BVG als Wagen 1864.

Killer / Wetter

OBr, nahverkehrsforum

Zwei neue Mercedes O 530 C2 wurden mit den Kennzeichen EN-KC 800 und EN-KC 940 in Betrieb genommen. Im Gegenzug wurden die beiden Mercedes O 530 mit den Zulassungen EN-KC 550 und EN-KC 560 ausgemustert.
Schiwy / Hattingen

Stefan Klare, nahverkehrsforum

Der MAN NL 263 mit dem Kennzeichen EN-BO 140 sowie der Mercedes O 405 GN2 mit der Zulassung EN-MG 750 wurden ausgemustert.
06. März 2014
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG

Dennis Fichtel

Aufgrund eines Kennzeichenverlustes wurde der Mercedes O 530 G II mit der Wagennummer 1171 von BO-GE 1171 auf BO-GE 1180 umgemeldet.

Bruns / Reken

Kevin Marcel Schöne

Neu im Bestand ist ein zweiter Mercedes O 530 C2, welcher mit dem Kennzeichen BOR-D 416 ebenfalls für die Vestische unterwegs sein wird.

Stadtwerke Oberhausen

nahverkehrsforum

Durch die Ausmusterung der Wagen 596, 597 und 598 befindet sich nun kein Solaris Urbino 12 aus dem Jahre 2005 mehr im Bestand.

Vestischer Reisedienst / Haltern

Kevin Marcel Schöne

Mit dem Kennzeichen RE-VR 1402 wurde ein zweiter neuer MAN NL 283 in diesem Jahr in Dienst gestellt.

28. Februar 2014
Breitenbach / Hamm

MaKo

Derzeit verweilt ein Vorführwagen des chinesischen Herstellers Golden Dragen bei Breitenbach. Der Bus in der LowEntry Ausführung hat das Kennzeichen ERB-GD 700.

23. Februar 2014
Kossmann / Recklinghausen

Mario Mollus

Der MAN NL 223 mit dem Kennzeichen RE-HK 2299 wurde ausgemustert.

Mesenhohl / Essen

nahverkehrsforum

Die drei Mercedes O 530 der ETP, Chemnitz wurden von Mesehnhol übernommen und auf E-AM 862 (ex C-EP 172), E-AM 863 (ex C-EP 171) und E-AM 864 (ex C-EP 169) zugelassen.

Schiwy / Hattingen

nahverkehrsforum

Der MAN NL 263 mit dem Kennzeichen EN-C 7500 wurde auf EN-C 7600 umgemeldet.
Urban / Gladbeck

nahverkehrsforum

Der Mercedes O 405 GN2 mit dem Kennzeichen RE-LB 11 sowie der MAN NL 263 mit dem Kennzeichen BOT-LB 18 wurden abgemeldet.

Vestischer Reisedienst / Haltern

Mario Mollus

Neu im Fuhrpark mit dem Kennzeichen RE-VR 1408 ist ein MAN NL 283.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

MaKo

Ein gebrauchter Mercedes O 530 MÜ wurde mit dem Kennzeichen RE-BX 570 in Dienst gestellt. Er war zuvor bei Schwarzer Reise & Verkehrsbüro aus Nördlingen im Einsatz.

01. Februar 2014
Groeger / Hattingen

CB

Für die Neufahrzeuge wurden die Mercedes O 530 mit den Kennzeichen EN-BQ 22, EN-PJ 929 und EN-GR 931 ausgemustert.

Schiwy / Hattingen

nahverkehrsforum

Der MAN NÜ 243 mit dem Kennzeichen EN-CC 5050 wurde ausgemustert.
Stadtwerke Oberhausen

nahverkehrsforum

Folgende Wagen wurden für die Neuwagen mittlerweile ausgemustert:

 

Mercedes O 530: 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586

Mercedes O 530 G: 587, 588

Solaris Urbino 12: 594, 595

Vehar / Mülheim

nahverkehrsforum

Mit dem Kennzeichen MH-V 7900 wurde ein MAN NL 283 in Dienst gestellt, welcher sowohl für die MVG als auch für die Rheinbahn im Einsatz ist.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

Fabian Schwarz, nahverkehrsforum

Ein neuer MAN Lion's City wurde mit dem Kennzeichen RE-ZR 2077 für den DSW-Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

18. Januar 2014
Bruns / Reken

Mario Mollus, Kevin Marcel Schöne

Ausgemustert wurde der Setra S 431 DT mit dem Kennzeichen BOR-D 189. Ebenfalls das Unternehmen verlassen hat der Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen BOR-D 554, welcher nun bei Buckting aus Coesfeld mit der Zulassung COE-BU 100 unterwegs ist.

Neu im Bestand ist ein Mercedes Citaro C2 mit dem Kennzeichen BOR-D 311.

Busverkehr Rheinland

CB

Mit dem Kennzeichen D-BV 2138 wurde noch ein dritter Irisbus Crossway LE beschafft.

Groeger / Hattingen

CB, nahverkehrsforum

Eine Neuerscheinung für den BVR-Auftragsverkehr sind vier VDL Citea LLE 120-225, welche nun mit den Kennzeichen EN-GR 922 bis EN-GR 925 im Bestand sind.

Schiwy / Hattingen & Vehar / Mülheim

nahverkehrsforum

Der Mercedes O 530 mit der Zulassung MH-V 7000 von Vehar wurde an Schiwy verkauft, wo er mit dem Kennzeichen EN-XX 1300 unterwegs ist.

Ebenfalls noch recht neu bei Schiwy ist ein gebrauchter MAN Lion's City mit der Zulassung EN-MG 1000. Der Bus war zuvor beim Saar-Pfalz-Bus unterwegs.

Stadtwerke Oberhausen

nahverkehrsforum

Noch in den letzten Tagen des alten Jahres sind die Neuwagen eingetroffen. Es handelt sich um zwölf Mercedes O 530 II mit den Nummern 701-712 sowie vier Mercedes O 530 G II mit den Nummern 713-716.

Urban / Gladbeck

nahverkehrsforum

Der Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen RE-LB 304 wurde abgemeldet.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

CB, Marcel Mula

Aktuell verweilt ein Vorführwagen vom Typ VDL Citea mit dem Kennzeichen PB-BC 1488 bei Zeretzke.

Ausgemustert wurden die beiden Mercedes O 405 GN2 mit den Kennzeichen RE-ZR 9877 und RE-ZR 9977.

08. Januar 2014
Busverkehr Rheinland

nahverkehrsforum

Die beiden MAN NÜ 263 mit den Kennzeichen D-BV 224 und D-BV 226 wurden ausgemustert.

Außerdem wurden zwei Fahrzeugtypen komplett ausgemustert. Dabei handelt es sich um das Einzelstück des Neoplan N 4416 mit dem Kennzeichen D-BV 2000 sowie die fünf MAN NÜ 313 in der 15 Meter Ausführung mit den Kennzeichen D-BV 1112 - D-BV 1116

Euro-Traffic-Partner / Chemnitz

CB

Mit Ende der Auftragsleistungen für die Essener Verkehrs AG wurden die drei Mercedes O 530 mit den Kennzeichen C-EP 169, C-EP 171 und C-EP 172 ausgemustert.

Lensing / Reken

CB

Ab dem 08.01. ist man als Subunternehmer der Krefelder SWK auf der S75 zwischen Bocholt und Münster unterwegs. Dazu wurden auch ein Mercedes O 530 LE MÜ mit dem Kennzeichen BOR-L 466 sowie ein Setra S 417 UL mit dem Kennzeichen BOR-L 755 beschafft. 

Schiwy / Hattingen

nahverkehrsforum

Ein zweiter MAN NG 313 wurde für den SEV auf der S7 in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Wagen 727 aus Oslo, welcher nun mit dem Kennzeichen EN-RX 30 unterwegs ist.

Steinhausen / Dortmund

OBr

Der Sprinter mit dem Kennzeichen DO-JS 2010 wurde nicht wie am 28. September 2013 gemeldet ausgemustert sondern fungiert noch als Reservewagen.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

Alexander Busse, Sascha Wellert

Mit den Wagennummern 374 bis 379 wurden sechs Irisbus Crossway LE in Dienst gestellt. Zugelassen wurden die Wagen auf die Kennzeichen EN-VE 2374 bis EN-VE 2379.