News-Archiv (Fahrzeuge) Juli - September 2007

28. September  2007
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Timo Adolphy

KOM 9366 wurde abgemeldet und steht abgerüstet in Ückendorf.

Busverkehr Rheinland Roland Schulteis

Die Neoplan N 4011 mit dem Kennzeichen D-BV 7002 und D-BV 7006 wurden ausgemustert und verkauft.

Gropp / Dinslaken Moritz Velten

Als Wagen 723 wurde ein vierter Neoplan N 4516 für den DVG-Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Die Zulassung ist bisher noch nicht erfolgt.

Mesenhohl / Essen Moritz Lötzgen

Und das bekannt werden von Kennzeichen geht weiter. Als E-AM 838 ist ein 5ter Mercedes O 530 II unterwegs.

Möbius / Herne Ulrich Engelter

Mit der Zulassung HER-MR 330 wurde ein gebrauchter MAN SL 202 in Dienst gestellt. Bei dem Wagen handelt es sich um den ehemaligen Wagen 57 der Stadtwerke Remscheid.

Sippl / Ennepetal Marc Quilitz, Sascha Wellert

Der erste Niederflurbus des Unternehmens wurde auf EN-SB 152 zugelassen. Dabei handelt es sich um einen gebrauchten Mercedes O 405 N, welcher ursprünglich bei der Hamburger Hochbahn als Wagen 1326 im Einsatz war.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

CB

Folgende Busse wurden mit beginn der Herbstferien abgemeldet:

 

Mercedes O 405 G: 2, 3

Mercedes O 405 N: 219, 220, 221, 223, 225, 226, 227

Mercedes O 407: 228, 229, 230

19. September  2007
Mesenhohl / Essen Oliver Brich

Ein vierter Mercedes O 530 II wurde mit dem Kennzeichen E-AM 829 zugelassen.

Schiwy / Hattingen Christian Dunkel, Daniel Lorenz
Der Mercedes O 405 N mit der Zulassung EN-DI 101 wurde ausgemustert.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

CB, Marc Quilitz

Mit den Wagennummern 334-339 wurden 6 Mercedes O 530 II in Dienst gestellt.

04. September  2007
Graf's / Herne CB, Manuel Dölle, Daniel Lorenz

Mit dem Kennzeichen OB-GW 111 verweilt derzeit ein Leihwagen von Neoman bei Graf's. Der Neoplan N 4021  aus dem Jahre 1995 (ex Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel, BRB-VK 86) wird im Auftrag des BVR auf den Linien SB16 und SB19 eingesetzt.

Mesenhohl / Essen CB, Manuel Dölle

Mit den Kennzeichen E-AM 834, E-AM 835 und E-AM 837 wurden 3 Mercedes O 530 II in Dienst gestellt. Es gibt noch weitere Wagen. Die genaue Stückzahl sowie die Kennzeichen sind leider noch nicht bekannt.

24. August  2007
Baumeier / Dortmund Thomas Möser

Die Wagen DO-BR 123 (MAN SÜ 240) und DO-AC 963 (Mercedes O 305) wurden abgemeldet.

Buck / Dortmund

Christoph Beckmann
Erstmal eine Korrektur zum 09.08.2007: Der DO-RB 9911 ist ein O 407 ex  Regionalbus Braunschweig. Dort trug er die Zulassung BS-NE 431.

Mit dem Kennzeichen DO-RB 9933 ist ein MAN NL 202.2 (ex Stadtwerke Bonn 9227) in den Bestand eingereiht worden. Sein Bruder, DO-RB 9922 ist übrigens der ex Bonner Wagen 9225.

Busverkehr Rheinland Roland Schulteis

Der D-BV 7018 (Setra S 315 NF) wurde an die Tochter Regionalverkehr Euregio abgegeben, wo er unter der Zulassung AC-RV 7018 im Einsatz steht.

Reisedienst Lange / Dortmund CB, Marcel Mula

Mit der Zulassung DO-RL 2800 wurde ein MAN SL 202 in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Wagen 29 von Weilke aus Greven.

 

Am 23. August wurde der Bus allerdings in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt, bei dem ein Auto frontal in den Bus fuhr. Ob der Bus wieder instand gesetzt wird ist fraglich.

Nickel / Gelsenkirchen

Wessels / Recklinghausen

CB
Der GE-RN 117 (Mercedes O 405 N) von Nickel wurde an die Firma Wessels veräußert, wo er als RE-RW 117 zugelassen wurde. Das Fahrzeug wird im Schüler- sowie im Linienverkehr für die Vestische eingesetzt.

15. August  2007
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB

Der ServiceExpress (KOM 258) wurde abgestellt. Grund ist die Inbetriebnahme des neuen Info-Busses. Dabei handelt es sich um einen neuen Renault Lieferwagen, der zu seinem Zweck vollständig umgebaut wurde.

Lange / Dortmund CB

Der MAN SG 242 mit der Zulassung  DO-RL 3000 wurde ausgemustert und an einen Händler in Wuppertal verkauft.

Zeretzke / Castrop-Rauxel CB

Als RE-BX 470 wurde ein gebrauchter Neoplan N 4016 in Dienst gestellt.

09. August  2007

Buck / Dortmund

Oliver Brich
In den Sommerferien wurden 2 gebrauchte Busse beschafft. Mit dem Kennzeichen DO-RB 9911 wurde ein Mercedes O 405 NÜ und auf DO-RB 9922 ein MAN NL 202.2 zugelassen.

Gropp / Dinslaken

CB
Es wurden  3 Neoplan N 4516 für den DVG-Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Sie haben die Wagennummern 720 (WES-AI 720), 721 (WES-BG 721), und 722 (WES-AI 722) erhalten.

Nickel / Gelsenkirchen

Thomas Dunker
Als GE-RN 145 wurde der erste von 2 neuen Mercedes O 530 II in Dienst gestellt.

Stadtwerke Oberhausen

CB
KOM 541 (Mercedes O 405 GN²) wurde nach einem Unfall mit einer Straßenbahn auf der Trasse vor 3 Wochen ausgemustert.
29. Juli 2007
Graf's / Herne CB
Mit der Zulassung HER-AG 174 wurde ein neuer Mercedes O 530 II für den BoGeStra-Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Nickel / Gelsenkirchen

Wessels / Recklinghausen

Thomas Dunker
Der MAN SL 202 der Firma Wessels mit der Zulassung RE-RW 108 ist nun bei Nickel mit dem Kennzeichen GE-RN 109 im Einsatz.
Schiwy / Hattingen Daniel Lorenz
Die MAN NL 202.2 mit den Kennzeichen EN-AS 373 und EN-S 1600 wurden ausgemustert.
Vestische Straßenbahnen CB
Alle Neoplan N 4407 (Wagen 2930-2936) wurden abgemeldet und stehen bei Neoplan in Oberhausen.
20. Juli 2007
Nickel / Gelsenkirchen Thomas Dunker
Der MAN SL 202 mit dem Kennzeichen GE-RN 102 wurde ausgemustert.
Schiwy / Hattingen CB, Daniel Lorenz
Der Mercedes O 405 N² mit der Zulassung EN-HH 930 wurde ausgemustert und steht bei mobile.de zum Verkauf.
12. Juli 2007
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Alex Hartmann

Das Gesundheitsmobil (KOM 8306) wurde ausgemustert und wurde an einen Händler verkauft.

Schiwy / Hattingen CB
Mit der Zulassung EN-XX 75 wurde ein gebrauchter Mercedes O 530 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug, welches vom Kraftverkehr Kinzigtal übernommen wurde, wird im BoGeStra-Auftragsverkehr eingesetzt.

Zeretzke / Castrop-Rauxel CB

Als RE-ZR 477 wurde der erste Gelenkbus des Unternehmens in Dienst gestellt. Der MAN NG 272.2 ist der ehemalige Wagen 233 des Regionalbus Oberlausitz.