News-Archiv (Fahrzeuge) Juli - September 2009

25. September 2009
Busverkehr Rheinland Manuel Dölle

Nachdem der D-BV 6004 (Setra S 315 NF) vor ein paar Jahren an die Tochtergesellschaft RVN abgegeben worden ist und dort mit dem Kennzeichen WES-DB 605 unterwegs war, kam er nun zurück und wurde wieder auf sein altes Kennzeichen D-BV 6004 angemeldet.

Hoffmann / Wetter Christoph Beckmann

Mit dem Kennzeichen EN-MH 698 wurde ein gebrauchter Mercedes Vario (O 815 D) in Dienst gestellt, welcher an Sonntagen auch auf der BVR-Linie 593 zum Einsatz kommt.

Lange Reisen / Dortmund

CB

Der MAN SG 242 mit dem Kennzeichen DO-RL 97 wurde ausgemustert und an die AND verkauft.

Meobus / Essen - MM-Bus / Essen Moritz Lötzgen

Der Mercedes O 407 mit dem Kennzeichen E-MO 743 wurde an MM-Bus abgegeben, wo er mit dem Kennzeichen

E-MM 610 unterwegs ist.

Wilde / Bochum

CB

Der Mercedes O 405 mit dem Kennzeichen BO-HF 61 sowie der Mercedes O 405 N mit der Zulassung BO-KW 301 wurden ausgemustert und verkauft.

06. September 2009
Brune / Gelsenkirchen Timo Adolphy, CB, Thomas Uhlenbruch

Es wurden mehrere gebrauchte Linienbusse in Dienst gestellt. Neben zwei MAN NL 262 aus Oslo mit den Kennzeichen GE-BB 1073 und GE-BB 1074 auch einen Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen GE-BB 1065.

Hoffmann / Wetter Daniel Plietz

Der erste Mercedes O 405 N2 des Unternehmens wurde mit dem Kennzeichen EN-MH 690 in Dienst gestellt.

Schiwy / Hattingen

Sven Nerlich

Für den Auftragsverkehr der Rheinbahn wurde ein weiterer Mercedes O 530 II in Dienst gestellt, welcher auf das Kennzeichen EN-EN 1100 zugelassen wurde.

Urban / Gladbeck Christian Dunkel

Mit den Kennzeichen RE-FU 361, RE-FU 362 und RE-FU 363 wurden drei neuen Mercedes O 530 II für den Auftragsverkehr der STOAG in den Bestand aufgenommen.

23. August 2009
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Michael Bartel

KOM 0672 wurde auf die Zulassung GE-BO 682 umgemeldet.

Dortmunder Stadtwerke

Marcel Mula

Der ehemalige Wagen 1672 (Neoplan N 4421) ist nun als Leihwagen mit der KOM-Nummer 1992 und dem Kennzeichen OB-GW 32 wieder in Dortmund unterwegs.

Meobus / Essen Moritz Lötzgen

Zwei weitere Mercedes O 530 II wurden mit den Kennzeichen E-MO 715 und E-MO 722 für den EVAG-Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Schiwy / Hattingen

CB

Der Setra S 315 NF mit der Zulassung EN-NY 440 wurden ausgemustert und an einen Hamburger Händler veräußert.

Urban / Gladbeck CB, Christian Dunkel

Der Mercedes O 405 N mit der Zulassung BOT-CN 922 wurde nun ausgemustert.

 

Mit dem Kennzeichen BOT-FU 16 wurde ein weiterer ex Oberhausener Mercedes O 405 GN2 (ex KOM 533) für den Vestischen Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Vestische Straßenbahnen

CB

Mit der Wagennummer 2994 ist nun bereits der vierte Leihwagen vom Typ Neoplan N 4421 unterwegs. Der Wagen mit dem Kennzeichen OB-GW 28 ist der ehemalige Dortmunder Wagen 1679.

Waßmund / Castrop-Rauxel MaKo

Der Mercedes O 405 N mit dem Kennzeichen RE-JW 2088 wurde ausgemustert.

06. August 2009
Büssemeier / Gelsenkirchen CB, Klaus Drößler, Fabian Kleinwächter

Mit den Kennzeichen GE-BB 9630 - GE-BB 9634 wurden fünf neue Mercedes O 530 II in Dienst gestellt, welche wohl alle vorhandenen MAN NL 202 und MAN NL 202.2 ersetzen werden.

Urban / Gladbeck

Christian Dunkel

Die Wagen 5801, 5804, 5806  und 5810 der Duisburger DVG, welche bereits seit längerer Zeit bei Urban im Einsatz waren, sind nun unter den bisherigen Zulassungen in den Bestand übernommen worden. Bei den Wagen handelt es sich um MAN NL 263 vom Baujahr 1998.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

Daniel Lorenz

KOM 238 (Mercedes O 405 N2) ist ebenfalls an Klingenfuß abgegeben worden. Dort ist er nun als Jumbo 61 mit der Zulassung ME-KL 6101 als Schulbus unterwegs.

27. Juli 2009
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Alex Hartmann, Andreas M. Gräber

Zwei weitere Leihwagen des Typs Neoplan N 4421 sind nun unterwegs. Dabei handelt es sich um OB-GW 23 als Wagen 0095 und OB-GW 7777 als Wagen 0096. 

Dortmunder Stadtwerke

MaKo

Die Ausmusterung der MAN NM 223 hat begonnen. Als erster Wagen der Serie wurde Wagen 1701 abgemeldet.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

Daniel Lorenz

Nachdem KOM 237 (Mercedes O 405 N2) bereits seit ein paar Wochen bei Klingenfuß unterwegs war, wurde er nun komplett dorthin abgegeben. Er ist nun bei Klingenfuß als Jumbo 64 unterwegs und hat die Zulassung 

ME-KL 6400 erhalten.

18. Juli 2009

Groeger / Hattingen

CB

Die ersten beiden Mercedes O 530 wurden ausgemustert und verkauft. Dabei handelt es sich um die 2001 gebauten Wagen mit den Kennzeichen EN-HG 927 und EN-HG 928

Jütte / Oberhausen

Christian Dunkel

Der Setra S 215 SL mit dem Kennzeichen OB-AJ 1120 wurde abgemeldet. Als Ersatz ist der Neoplan N 416 mit dem Kennzeichen OB-AJ 1115 unterwegs, welcher einige Zeit abgemeldet war.

Schiwy / Hattingen

Daniel Lorenz

Mit dem Kennzeichen EN-ZZ 400 wurde ein weiterer MAN Lion's City in Dienst gestellt. Im Gegensatz zu den bisherigen Wagen hat der gebraucht beschaffte Wagen drei Türen. Das Fahrzeug wird im BVR-Auftragverkehr eingesetzt.

11. Juli 2009

Stadtwerke Oberhausen &  Urban / Gladbeck

Christian Dunkel

Die Mercedes O 405 GN2 mit den Wagennummern 539, 542 und 543 wurden bei der STOAG ausgemustert und an Urban für den STOAG Auftragsverkehr abgegeben, wo sie auf BOT-FU 539, BOT-FU 542 und BOT-FU 543 zugelassen wurden. 

Vestische Straßenbahnen

CB, Ulrich Engelter, Wolf Dietmar Loos

Ein weiterer  N 4421 ist als Leihwagen in Betrieb gegangen. Der Bus hat das Kennzeichen OB-GW 7000 und die Wagennummer 2993. Der Wagen stammt wie die anderen von den Dortmunder Stadtwerken und trug dort die Nummer 1674.

05. Juli 2009

Baumeier / Dortmund

CB, MaKo

Der letzte  Mercedes O 305 mit der Zulassung DO-RA 55  wurde ausgemustert.

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG MaKo

Mit den Kennzeichen OB-GW 101 ist ein dritter Neoplan N 4421 als Leihwagen unterwegs, welcher die Wagenummer 0097 bekommen hat und der ehemalige DSW Wagen 1663 ist.

Graf's Reisen / Herne

CB, Karl-Christopher Skuballa, Thomas Uhlenbruch

Mit den Kennzeichen HER-AG 144 und HER-AG 146 wurden zwei gebrauchte MAN NL 263 in Dienst gestellt, welcher vorher bei Gropp aus Dinslaken unterwegs waren.

Nickel / Gelsenkirchen

Christoph Winghardt

Bereits seit einiger Zeit ist der GE-RN 109 (MAN SL 202) nicht mehr im Bestand.

TRD-Reisen / Dortmund

Moritz Schneider

Die beiden MAN NL 262 mit den Kennzeichen DO-CX 47 und DO-DN 50 wurden nach kurzem Einsatz in Dresden mit den Dortmunder Kennzeichen umgemeldet auf DD-FF 62 und DO-FF 61.

Vestische Straßenbahnen

CB, Ulrich Engelter, Patrick Heß

Auch bei der Vestischen sind Neoplan N 4421 als Leihwagen eingetroffen. Bisher wurden die Wagen OB-GW 26 (als Wagen 2992) und OB-GW 244 (als Wagen 2991) im Einsatz gesichtet.