Fußball-WM 2006 im Ruhrgebiet
 

Vom 09. Juni bis 09. Juli 2006 fand die Fußball-WM in Deutschland statt. Mit Dortmund und Gelsenkirchen waren auch zwei Ruhrgebietsstädte als Austragungsorte dabei. Hier wird der (Bus-)Verkehr zu den Stadien bzw. von dort zurück präsentiert.

 

Dortmund

Die Buslinie 450 fuhr wie immer am Stadion vorbei.

2 Park+Ride Plätze wurden vom Stadion angefahren. Einmal die alte Zeche Phoenix, wo ein provisorischer Parkplatz war.

Der 2te Park+Ride Platz war an der Universität. Hier kamen auch Busse der HCR zum Einsatz.

 

Gelsenkirchen

Auf der Straßenbahnlinie 302 wurde zwischen dem Hbf und dem Buerer Rathaus ein Zusatzverkehr mit Bussen eingerichtet, da die Massen nicht alle mit der Bahn transportiert werden konnten.


Da die BoGeStra-Busse auf der 302 nicht ausreichten, wurden auch Busse der Vestischen eingesetzt.


An den Spieltagen in der Arena wurde ein Park+Ride Verkehr vom Kirmesplatz in Herne-Crange zum Stadion eingerichtet, an dem die BoGeStra und die HCR beteiligt waren.


Ebenfalls an Spieltagen in der Arena wurde ein Park+Ride Verkehr zwischen der Zoom-Erlebniswelt und dem Public-Viewing Standort gefahren.


Die Busse der Linien 380 und 381 fuhren auch am Public-Viewing Standort am Ernst-Kuzzora-Platz sowie in Stadionnähe vorbei.


Zwischen Gelsenkirchen Hbf und der Trabrennbahn wurde die Straßenbahnlinie 107 im SEV befahren, damit der Innenstadttunnel für die Bahnen der 302 frei war.


Für die Medienvertreter wurde zwischen dem Stadion und dem Hbf der sog. "Media-Shuttle" eingerichetet, der von Nickel und Wessels bedient wurde.


Häufig fuhren diese 3 Neoplan Reisebusse als Promotion durch die Stadt.


Zum Schluss noch ein paar Impressionen.

zurück zur Auswahl