NachtExpress der Vestischen
 
 

Seit dem Fahrplanwechsel im Januar 2011 werden die NachtExpress Linien der Vestischen ausschließlich von Subunternehmen gefahren.

 

NE1 / Zieger RE-VR 718 / Recklinghausen Hbf
NE1 / Wessels RE-RW 1050 / Recklinghausen Hbf
NE2 / Pollak WES-PM 819 / Recklinghausen Hbf
NE2 / Urban BOT-FU 903 / Recklinghausen Hbf
NE2 / Urban BOT-L 4113 / Bottrop ZOB Berliner Platz
NE3 / Kossmann RE-NK 8888 / Recklinghausen Hbf
NE3 / Pollak WES-PM 826 / Recklinghausen Hbf
NE5 / Zeretzke RE-ZR 4377 / Recklinghausen Hbf
NE21 / Pollak WES-PM 826 / Bottrop ZOB Berliner Platz

 


 

Der NE1 ist ein reiner Recklinghäuser NachtExpress. Er fährt als Ringlinie vom Recklinghäuser Hbf durch die Ortsteile Hochlarmark, Süd, König-Ludwig und Suderwich zurück zum Recklinghäuser Hbf.

Diese Linie wird nur mit einem Wagen der Vestischen bedient.

 

KOM 2454 am Recklinghäuser Hbf am 24.12.2004

Der NE2 ist der längste NachtExpress im Vest. Er fährt von Recklinghausen über Herten, GE-Buer und Gladbeck nach Bottrop. Er fährt dann weiter als NE21 nach Oberhausen.

Zum Einsatz gelangen Busse von Urban aus Gladbeck und von Pollak aus Schermbeck. 

Bis März 2006 fuhr anstatt von Urban das Unternehmen Frecker aus Herten. 

 

BOT-CN 923 von Urban am Rathaus in Gelsenkirchen Buer am 28.06.2006.

RE-FR 869 von Frecker am Recklinghäuser Hbf am 24.12.2004

WES-PM 813 von Pollak am Recklinghäuser Hbf am 03.10.2005
WES-PM 814 von Pollak in Herten Mitte am 16.10.2005

Der NE3 fährt vom Recklinghäuser Hbf über Alt-Marl nach Marl Mitte und dann weiter nach Dorsten. Auf dem Rückweg fährt er von Marl Mitte aus nicht über Alt-Marl sondern über Marl-Sinsen. Verknüpft ist diese Linie in Dorsten mit dem NE8 nach Wulfen-Barkenberg.

Zum Einsatz kommen Busse der Vestischen und von Pollak aus Schermbeck  

 

KOM 2286 am Recklinghäuser Hbf am 24.12.2004

KOM 2405 in Marl Mitte am 03.10.2005
KOM 2451 in Marl Mitte am 03.10.2005

WES-PM 229 von Pollak am Recklinghäuser Hbf am 03.10.2005

Der NE4 fährt vom Recklinghäuser Hbf über Erkenschwick, Horneburg, Datteln, Im Winkel und Erkenschwick zurück nach Recklinghausen.

Hier verkehrt nur immer ein Wagen der Vestischen.

 

KOM 2406 am Recklinghäuser Hbf am 24.12.2004

Der NE5 fährt vom Recklinghäuser Hbf über Recklinghausen-Süd nach Herne und zurück.

Der NE5 ist der einzigste NachtExpress im Vest, wo man auch Gelenkwagen antreffen kann. Daher fahren hier auch nur Wagen der Vestischen.

 

KOM 2908 am Herne Bf am 13.12.2009

KOM 2218 am Recklinghäuser Hbf am 24.12.2004

Der NE7 verbindet Herten mit  Marl und Marl-Sickingmühle.

Hier fährt jeweils ein Bus der Vestischen und von Zieger (Vestischer Reisedienst) aus Haltern. 

 

KOM 2037 in Marl Mitte am 03.10.2005

RE-VR 1717 von Zieger in Marl Mitte am 03.10.2005

Der NE8 verbindet Dorsten mit Wulfen-Barkenberg.

Da diese Linie mit dem NE3 verknüpft ist, kommen auch hier Wagen der Vestischen und von Pollak zum Einsatz.

 

WES-PM 229 von Pollak am alten Wendepunkt in der nähe des Old Daddy am 03.10.2005

Der NE9 ist der kürzeste NE im Vest. Außerdem war er die einzige NE-Linie im Vest, wenn nicht sogar im VRR, wo ausschließlich Midi-Busse zum Einsatz kamen. Dieser NE fährt vom Buerer Rathaus in Gelsenkirchen in den Ortsteil Hassel,

 

WES-PM 812 von Pollak am Friedhof in Hassel am 28.06.2006. Das Bild konnte nur unter der Woche während der Fußball-WM aufgenommen werden.

KOM 2936 am Buerer Rathaus am 16.10.2005

Der NE14 fährt vom Bahnhof Dortmund-Mengede über Waltrop nach Datteln.

 

KOM 2424 am Bahnhof Dortmund-Mengede am 11.07.2009

 

Der NE16 fährt vom Bottroper ZOB zum Essener Hbf. Zum Einsatz kommen Busse der Essener Verkehrs AG.

 

KOM 3227 am Bottroper ZOB am 05.06.2005

 

 

Der NE21 fährt vom Bottroper ZOB zum Oberhausener Hbf. Diese Linie ist zeitweise mit dem NE2 verknüpft, so dass auch hier Wagen von Urban aus Gladbeck und von Pollak auch Schermbeck zum Einsatz gelangen.

 

WES-PM 802 am Bottroper ZOB am 27.03.2005

 

Anschlüsse an die Vestischen NE-Linien:

Oberhausen Hbf / STOAG NE3 / KOM 594 / 16.10.2005

zurück zur Auswahl