News-Archiv (Fahrzeuge) Juli - September 2013

28. September 2013
Essener Verkehrs AG

nahverkehrsforum

Der letzte Mercedes O 405 N2 der EVAG, KOM 3268, wurde ausgemustert.

Guntermann / Herdecke

CB

Der Mercedes O 405 N mit dem Kennzeichen EN-CG 1013 wurde ausgemustert.

Lange (Reisedienst) / Dortmund

CB

Ausgemustert wurde der MAN NL 222 mit der Zulassung DO-RL 3200. Gekauft wurde er von der Firma Fischer aus Iserlohn, wo er mit dem Kennnzeichen MK-OF 2222 im Auftragsverkehr für den Busverkehr Ruhr-Sieg eingesetzt wird.

Steinhausen / Dortmund

nahverkehrsforum

Mit dem Kennzeichen DO-AJ 1058 wurde ein weiterer neuer Mercedes Sprinter für den DSW-Auftragsverkehr zugelassen. Ausgemustert wurde im Gegenzug der Sprinter mit dem Kennzeichen DO-JS 2010.

Wilde / Bochum

Aleksandra Lippert

Die beiden letzten MAN NL 222, nämlich BO-HF 59 und BO-HF 62, wurden ausgemustert.

12. September 2013
Baumeier / Dortmund

Julian Roethling

Ein neuer Mercedes O 530 MÜ wurde mit dem Kennzeichen DO-HW 1559 für den DSW Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Graf's / Herne

Ulrich Engelter

Der Mercedes O 405 GN2 mit der Zulassung HER-AG 100 wurde bereits wieder ausgemustert, wie ursprünglich bereits vermutet worden ist.

Nickel / Gelsenkirchen

Patrick Heß

Der MAN NL 263 mit der Zulassung GE-RN 80 wurde ausgemustert. Gleichzeitig wurde unter der selben Zulassung der RE-RW 225 (MAN NL 222) von Wessels eingereiht.

Pollak / Schermbeck

Patrick Heß

Der erste (gebrauchte) Mercedes O 530 wurde mit dem Kennzeichen WES-PM 811 in Dienst gestellt.

Quecke / Schwerte

nahverkehrsforum

Ausgemustert wurde der MAN NL 263 mit der Zulassung UN-AJ 1300.

Schiwy / Hattingen

Christian Bätz

Mit dem Kennzeichen EN-VE 1111 wurde ein gebrauchter O 405 N2 in Dienst gestellt, welcher zuvor bei der VER im Einsatz war.

Vestische Straßenbahnen

Mario Mollus

Die Wagen 2401, 2402 und 2403 (Neoplan N 4416) ausgemustert.

Wessels / Recklinghausen

Mario Mollus

Der MAN NÜ 263 mit dem Kennzeichen RE-WR 407 wurde doch nicht ausgemustert.

29. August 2013
Schiwy / Hattingen

Klaus Drößler, nahverkehrsforum

Drei weiterer MAN NG 313 wurden in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um von der Hagener Straßenbahn übernommene Fahrzeuge, nämlich EN-VZ 20 (ex 936), EN-LC 660 (ex 927) und EN-CH 2050 (ex 937).

 

Schon wieder ausgemustert wurde der Mercedes O 405 NÜ mit der Zulassung EN-OK 200.

Wessels / Recklinghausen

Patrick Heß, Mario Mollus

Mit dem Wagen RE-RW 225 wurde der letzten MAN NL 222 ausgemustert.

Außerdem wurde der MAN NÜ 263 mit dem Kennzeichen RE-WR 407 ausgemustert.

22. August 2013
Quecke / Schwerte

Mario Mollus

Bereits vor mehreren Wochen wurde ein gebrauchter Mercedes O 530 GÜ mit dem Kennzeichen UN-AJ 2045 in Dienst gestellt.

Pollak / Schermbeck

nahverkehrsforum

Ausgemustert wurde der MAN ÜL 292 mit dem Kennzeichen WES-PM 976.

Stadtwerke Oberhausen

nahverkehrsforum

Die letzten beiden MAN NL 263 mit den Wagennummern 577 und 578 wurden ausgemustert.

03. August 2013

Dortmunder Stadtwerke /

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel

CB, Dirk Meyer

Ein vorübergehender Fahrzeugtausch mit zwei Solaris Urbino 18 III hat zwischen den beiden Betrieben stattgefunden. Der Wagen 1145 der DSW ist aktuell bei der HCR unterwegs, während der Wagen 16 der HCR in Dortmund unterwegs ist.

Guntermann / Herdecke

Burkhard Heine

Mit der Zulassung EN-BH 1015 ist nun ein gebrauchter Neoplan N 4014 unterwegs. Der Bus war zuvor als Wagen 2565 bei der Vestischen im Einsatz.

21. Juli 2013
Graf's / Herne

Klaus Drößler

Mit dem Kennzeichen HER-AG 100 wurde ein gebrauchter Mercedes O 405 GN2 in Dienst gestellt. Der Wagen, der ursprünglich bei der Aachener ASEAG als Wagen 886 in Dienst gestellt wurde, dürfte wohl nur für den Schienenersatzverkehr auf der S6 zwischen Essen Hbf und Kettwig beschafft worden sein.

Groeger / Hattingen

nahverkehrsforum

Die beiden Mercedes O 530 mit den Kennzeichen EN-BQ 23 und 24 wurden ausgemustert und sind nun bei Dornburg-Reisen mit den Zulassungen LM-JK 501 und LM-FR 909.

Pollak / Schermbeck

nahverkehrsforum

Ausgemustert wurde der Neoplan N 4014 mit dem Kennzeichen WES-PM 217 sowie der Setra S 317 UL-GT mit der Zulassung WES-PM 972.

Schiwy / Hattingen

Klaus Drößler, nahverkehrsforum

Der Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen EN-EN 706 wurde ausgemustert,

Gebraucht beschafft wurde ein MAN NL 263 mit der Zulassung EN-DR 9900, ex ESWE, Wiesbaden, Wagen 38.

Außerdem wurde auf das Kennzeichen EN-CT 5555 ein gebrauchter MAN NG 312 zugelassen. Der Wagen war zuvor bei den Wuppertaler Stadtwerken als Wagen 9871 unterwegs.

Neu beschafft wurde ein Mercedes O 530 C2 mit dem Kennzeichen EN-XC 50 für den Rheinbahn-Auftragsverkehr.

Steinhausen / Dortmund

CB

Mit dem Kennzeichen DO-AJ 1057 wurde ein neuer Mercedes Sprinter für den DSW-Auftragsverkehr zugelassen.

Quecke / Schwerte

OBr

Ein weiterer Setra S 415 NF wurde mit dem Kennzeichen UN-AJ 2033 für den MVG Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

CB

Entgegen der Meldung vom 22. Juni wurde der Mercedes O 405 GN2 mit dem Kennzeichen RE-ZR 9977 nicht ausgemustert. Damit befinden sich nun zwei Mercedes O 405 GN2 ex VHH im Bestand.

06. Juli 2013
Jetzkus / Hattingen

CB

Der Ernst Auwärter Teamstar mit dem Kennzeichen EN-JJ 144 wurde ausgemustert.

Quecke / Schwerte

OBr

Mit der Zulassung UN-AJ 2031 wurde ein neuer Setra S 415 NF für den DSW Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

TRD-Reisen / Dortmund

Mark Komitsch

Der erste MAN NG 323 wurde mit dem Kennzeichen DO-NG 15 in Betrieb genommen und wird im Auftragsverkehr für die DSW eingesetzt werden.