News-Archiv (Fahrzeuge) April - Juni 2013

22. Juni 2013
Baumeier / Dortmund

CB, Julian Roetling

Derzeit verweilt bei der Firma Baumeier ein Mercedes O 530 C2 als Leihwagen mit der Zulassung F-UG 7777.

Pollak / Schermbeck

Mario Mollus

Ausgemustert wurde der MAN NL 202 mit der Zulassung WES-PM 181 sowie der Setra S 215 UL mit dem Kennzeichen WES-PM 975.

Schiwy / Hattingen

CB

Der erste Solaris des Unternehmens wurde in Dienst gestellt. Der Urbino 18 III mit dem Kennzeichen EN-IC 111 war zuvor bei der Bremer BSAG als Wagen 4541 unterwegs, nun wird er für die Rheinbahn eingesetzt.

Stadtwerke Oberhausen

Fabian Kleinwächter, Marvin Kleist

Ausgemustert wurde der MAN NL 263 mit der Wagennummer 574.

TRD-Reisen / Dortmund

Mark Komitsch

Mit dem Kennzeichen DO-FK 28 wurde ein gebrauchter MAN NM 223.2 in Dienst gestellt, welcher zuvor bei der der Autokraft als Wagen 902 unterwegs war.

Ausgemustert wurden zwischenzeitlich die Wagen DO-CN 87 (Mercedes O 405 CNG) sowie DO-GL 96 (MAN-DAB Silkeborg – 15-1200 C)

Urban / Gladbeck

CB, Ulrich Kleinresning, nahverkehrsforum

Vier weitere Citaro C2 wurden mit den Kennzeichen RE-FU 906, RE-FU 907, DU-FU 1331 und DU-FU 1332 in Dienst gestellt. Außerdem der erste Citaro C2 Gelenkbus als RE-FU 913 für den Vestischen Auftragsverkehr.

Bereits vor einiger Zeit wurden die Wagen 003 und 006 (Mercedes O 530) sowie 022 (Mercedes O 530 G) von der DVG übernommen, welche weiterhin mit den original Kennzeichen DU-DV 3003, DU-DV 3006 und DU-DV 3022 unterwegs sind.

 

Umgemeldet wurde der Mercedes O 405 GN2 mit dem Kennzeichen DU-FU 931 auf RE-FU 812 und ist nun im Vestischen Auftragsverkehr unterwegs.

 

Ausgemustert wurde die von der DVG übernommenen MAN NL 263 DU-DV 5801, BOT-U 5806, DU-DV 5810 und DU-DV 5814. Außerdem ausgemustert wurde der Mercedes O 405 GN mit dem Kennzeichen BOT-FU 543.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

Christoph Beckmann

Der Mercedes O 405 N2 mit der Wagennummer 275 wurde ausgemustert.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

Sven Eke

Der Mercedes O 405 GN2  mit dem Kennzeichen RE-ZR 9977 wurde durch ein gleichartiges Fahrzeug mit dem Kennzeichen RE-ZR 9877 ersetzt. Dabei handelt es sich um den Wagen 9911 ex Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein.

07. Juni 2013
Bruns / Reken

Kevin-Marcel Schöne

Der Mercedes O 530 Ü mit dem Kennzeichen BOR-D 109 wurde auf BOR-D 126 umgemeldet.

Dortmunder Stadtwerke

Bernhard Schindler

Der ehemalige Wagen 1090 (Neoplan N 4416) wurde nun als Wagen 1918 wieder in Betrieb genommen, allerdings als reiner Fahrschulwagen.

Pollak / Schermbeck

CB

Ein gebrauchter MAN NG 313 wurde mit dem Kennzeichen WES-PM 398 in Dienst gestellt. Der Wagen war zuvor bei der West aus Erkelenz als Wagen 9924 unterwegs. Im Gegensatz zu den anderen Gelenkbussen bei Pollak ist dieser für die Vestische Straßenbahn aufgerüstet worden.

Steinhausen / Dortmund - Quecke / Schwerte

MaKo

Der Mercedes Vario von Steinhausen mit dem Kennzeichen DO-SJ 757 wurde ausgemustert. Bis zur Anlieferung des Neufahrzeuges bei Quecke wird ein Vorführwagen mit dem Kennzeichen F-UU 65 eingesetzt.

27. Mai 2013
Brömmel / Raesfeld

Daniel Brömmel

Ein Mercedes O 530 LE wurde mit dem Kennzeichen BOR-BJ 10 in Dienst gestellt. Der Wagen war zuvor bei der Qbuzz aus Groningen (NL) unterwegs.

Krein / Oberhausen

Klaus Drößler

Mit dem Kennzeichen OB-K 3868 wurde ein gebrauchter Mercedes O 405 N in Dienst gestellt. Ursprünglich stammt der Wagen von der Berliner BVG, wo er als Wagen 1021 im Einsatz war.

Nippus / Hattingen

Christian Bätz

Mit dem Kennzeichen EN-NI 1040 wurde ein weiterer Fahrschulbus in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen gebrauchten MAN NL 263, welcher bei der ESWE in Wiesbaden lief.
Pollak / Schermbeck

Mario Mollus

Die Wagen WES-PM 385 (MAN NL 202.2) sowie WES-PM 196 und WES-PM 714 (Neoplan N 4014) wurden ausgemustert.

Schiwy / Hattingen

Sven Nerlich

Mit der Zulassung EN-AG 6666 wurde ein gebrauchter MAN NL 283 für den Auftragsverkehr beim BVR in Dienst gestellt. Der Wagen war zuvor bei der Firma Buchberger aus Denkendorf mit der Zulassung EI-BU 150 unterwegs.

Ausgemustert wurden die Wagen EN-U 700 (Setra S 315 NF) sowie EN-K 4900 (Mercedes O 405)

Stadt Marl

Mario Mollus

Der ehemalige Vestische KOM 2545 (Neoplan N 416) wird mit dem Kennzeichen RE-MA 8060 als neuer Jugendbus eingesetzt.

Vestische Straßenbahnen

Mario Mollus

Mit KOM 2293 wurde der letzte Neoplan N 4416 aus 2000 ausgemustert und damit auch der letzte Solobus mit Euro 2 Antrieb.

09. Mai 2013
Stadtwerke Oberhausen

Fabian Kleinwächter

Bereits vor einiger Zeit wurde der MAN NL 263 mit der Wagennummer 573 ausgemustert.

27. April 2013
Kremerskothen / Dorsten

Klaus Drößler, Kevin Schöne

Zwei weitere Berkhof Ambassador wurden mit den Kennzeichen RE-AK 1530 und RE-AK 1540 in Dienst gestellt, welche ebenfalls zuvor bei Breng unterwegs waren.

 

Ausgemustert wurden in der Zwischenzeit die beiden Mercedes O 530 II mit den Kennzeichen RE-AK 1035 und RE-AK 1045.

Schiwy / Hattingen

nahverkehrsforum

Weitere Gebrauchtfahrzeuge wurden in Dienst gestellt :

 

EN-OK 200 (Mercedes O 405 NÜ, ex Zickenheiner, Dierdorf, NR-TZ 29)

EN-WI 1111 (MAN NL 263, ex ESWE, Wiesbaden, Wagen 29)

EN-V 8800 (Mercedes O 530, ex Vehar, Mülheim, MH-V 5100)

Steinhausen / Dortmund

Georg Kemper

Der Mercedes Sprinter DO-SJ 570 wurde ausgemustert und steht aktuell bei einem Händler in Wuppertal zum Verkauf.

Vehar / Mülheim Sven Nerlich

Ausgemustert wurde der Mercedes O 530 mit dem Kennzeichen MH-V 5100 und an die Firma Schiwy verkauft, wo er auf das Kennzeichen EN-V 8800 zugelassen wurde.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

Daniel Potthoff

Ein gebrauchter Mercedes O 405 GN2 wurde mit dem Kennzeichen RE-ZR 9977 in Betrieb genommen. Der Wagen war ursprünglich bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein als Wagen 9908 im Einsatz.

12. April 2013
Kremerskothen / Dorsten

CB, Patrick Heß

Mit den Kennzeichen RE-AK 1535 und RE-AK 1545 wurden zwei gebrauchte Berkhof Ambassador in Dienst gestellt, welche zuvor bei Breng in der Region Arnheim (NL) als Wagen 8698 und 8456 unterwegs waren.

Stadtwerke Oberhausen

nahverkehrsforum

Die MAN NL 263 mit den Wagennummern 575 und 576 wurden inzwischen ebenfalls ausgemustert.

Wessels / Recklinghausen

CB

Der Mercedes O 405 GN mit dem Kennzeichen RE-RW 215 wurde ausgemustert.

Vestischer Reisedienst / Haltern

Patrick Heß

Zwei gebrauchte Gelenkbusse wurden in den letzten Wochen in Dienst gestellt. Zu einem handelt es sich um einen Neoplan N 4421, welcher mit dem Kennzeichen RE-VR 1215 unterwegs ist. Zum anderen um einen MAN NG 313, der mit dem Kennzeichen RE-VR 1312 für die Vestische unterwegs ist. Der Wagen war zuvor bei der Vestischen als Wagen 2641 im Einsatz.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

nahverkehrsforum

Ein gebrauchter Mercedes O 530 G wurde mit dem Kennzeichen RE-ZR 5477 in Dienst gestellt, welcher zuvor bei der Hamburger Hochbahn als Wagen 7008 in Betrieb war.