News-Archiv (Fahrzeuge) April - Juni 2012

21. Juni  2012
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Alex Hartmann

Wagen 0308 wurde von GE-BO 308 auf GE-BO 338 umgemeldet.

Krein / Oberhausen Christian Dunkel

Der MAN SÜ 313 mit dem Kennzeichen OB-K 5000 wurde ausgemustert.

Schiwy / Hattingen Christoph Beckmann, Sven Nerlich

In den letzten Tagen wurden wiederum drei weitere gebrauchte Linienbusse in Dienst gestellt.


Ein Mercedes O 405 NÜ (ex HVG Rathenow 238) - EN-B 2250
Ein Mercedes O 530 (ex HHA/Hamburg 1913) - EN-DS 5500

Ein Setra S 315 NF (ex WEB/Oldenburg 394) - EN-D 9600

 

Außerdem wurde mit dem Kennzeichen EN-XX 1500 ein weiterer MAN Lion's City für den Rheinbahn Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr Christoph Beckmann, Marc Quilitz

Der Wagen 282 (Mercedes O 405 N2) wurde nach einem Unfall abgemeldet.

Vestische Straßenbahnen

CB

Die ersten Ersatzbusse für die am 1. Weihnachtstag vergangenen Jahres ausgebrannten Wagen sind eingetroffen. Von den 31 Mercedes O 530 II sind die ersten zehn Fahrzeuge unterwegs. Es handelt sich um die Wagen 2501 - 2505, 2510 - 2512 sowie 2519 und 2520. Neben den restlichen O 530 II werden noch acht Mercedes O 530 G II und 30 MAN NL 283 erwartet.

11. Juni  2012
Brune / Gelsenkirchen

Stefan Klare, Thomas Uhlenbruch

Mit dem Kennzeichen GE-BB 38, wurde ein gebrauchter MAN NL 202.2 in Dienst gestellt. Er tat vorher Dienst bei der Firma von Mulert aus Rees mit der Zulassung KLE-VM 67 und davor bei der Koblenzer KEVAG.

 

Der Mercedes O 407 mit dem Kennzeichen GE-BB 3037 wurde bereits seit längerem ausgemustert und fährt nun im ostwestfälischen beim Spargelhof Winkelmann in Rhaden. 

Meobus / Essen

Moritz Lötzgen

Der Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen E-MO 720 wurde ausgemustert. Mit der gleichen Zulassung ist aber nun ein weiterer Mercedes O 530 im Bestand, welcher zuvor bei der Soester RLG als Wagen 00-39.

Schiwy / Hattingen Timo Adolphy, Andreas Gräber

In den letzten Tagen wurden drei weitere gebrauchte Linienbusse in Dienst gestellt.

 

Ein MAN NG 313 (ex Wuppertaler Stadtwerke 9973) - EN-QQ 230
Ein MAN NÜ 313 (ex Regionalbus Augsburg A-RV 463) - EN-A 1700
Ein MAN NL 263  (ex Hamburger Hochbahn 1900) - EN-C 7500

Urban / Gladbeck

Christian Dunkel

Der erste Citaro C2 im Bestand der Firma Urban ist nun unterwegs. Mit dem Kennzeichen RE-FU 4501 wird er im Linienverkehr für den Busverkehr Rheinland eingesetzt, für die  man nun auch mit einem eigenen Wagen unterwegs ist.

25. Mai  2012
Urban / Gladbeck + Vestische Straßenbahnen

CB

Der Mercedes O 530 II mit dem Kennzeichen RE-FU 905, welcher als Leihwagen 2882 bei der Vestischen aktiv war, wurde gegen den Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen BOT-FU 900 ausgetauscht und fährt jetzt ebenfalls als Wagen 2882 bei der Vestischen.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

CB, Stefan Schäfer

Mit den Kennzeichen RE-ZR 1777 und RE-ZR 3477 wurden zwei gebrauchte Neoplan N 4421 in Dienst gestellt. Die Wagen waren vorher bei der Bogestra als Wagen 0062 und 0065 aktiv.

11. Mai  2012
Essener Verkehrs AG + Vestische Straßenbahnen

Ulrich Engelter, Björn Stappert

Nachdem die Wagen 3262, 3265 und 3273 der EVAG bereits seit Anfang des Jahres bei der Vestischen als Leihwagen unterwegs ist, wurden die Wagen zwischenzeitlich direkt an die Vestische abgegeben und dort auf RE-VS 805, RE-VS 806 und RE-VS 807 angemeldet.

27. April  2012
Mesenhohl / Essen

Kevin Dicks

Der Mercedes O 530 mit dem Kennzeichen E-AM 846 wurde ausgemustert und an die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) verkauft. Dort ist er als Wagen 12-68 und dem Kennzeichen UN-VK 404 in den Bestand eingereiht. Dort ersetzt er einen vor wenigen Wochen ausgebrannten MAN  Lions City.

Vestische Straßenbahnen

CW, Mario Mollus

KOM 2632 wurde von RE-VS 261 auf RE-VS 2632 umgemeldet.

13. April  2012
Schiwy / Hattingen CB, Klaus Drößler, nahverkehrsforum

5 verschiedene Gelenkwagen wurden in Dienst gestellt, um erstmal hauptsächlich im Schienenersatzverkehr zum Einsatz zu kommen.

 

EN-MG 750 - Mercedes O 405 GN2, ex Bogestra 9863

EN-RL 880 - MAN NG 312, ex Wuppertaler Stadtwerke 9872

EN-N 4400 - Neoplan N 4421 , ex Bogestra 0063

EN-LS 6600 - Mercedes O 530 G II, ex Vorführwagen

EN-SB 9900 - Mercedes O 405 GN2, ex Bogestra 9861

 

Außerdem wurde mit dem Kennzeichen EN-FJ 9000 ein gebrauchter MAN NM 222 in Dienst gestellt, welcher vorher beim Busverkehr Rhein Neckar unterwegs war.