News-Archiv (Fahrzeuge) April - Juni 2009

19. Juni 2009

Dortmunder Stadtwerke

MaKo

Mit Wagen 1041 wurde der letzte MAN NL 202.2 der DSW ausgemustert.

Gropp / Dinslaken

CB

Seit dem 14. Juni ist die Firma Gropp nicht mehr für die STOAG unterwegs. Damit hat man keinen Betriebszweig mehr und die Firma verkauft nun alle noch vorhanden Fahrzeuge, welche vorher noch für die STOAG im Einsatz waren.

Killer / Wetter

CB, Christoph Beckmann

Mit dem Kennzeichen EN-KC 70 wurde ein gebrauchter Setra S 315 NF in Dienst gestellt. Der Wagen vom Baujahr 2002 war vorher bei Hermsdorf Reisen aus Ratingen mit dem Kennzeichen ME-HR 980 unterwegs. 

Mesenhohl / Essen

Moritz Lötzgen

Der Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen E-AM 819 wurde ausgemustert und verkauft.

Urban / Gladbeck

Christian Dunkel, Patrick Heß

Mit den Kennzeichen BOT-FU 535 und BOT-FU 538 wurden bei Urban zwei gebrauchte Mercedes O 405 GN2 in Dienst gestellt, welche vorher als Wagen 535 und 538 bei der STOAG im Einsatz waren. Die Wagen werden ihrem Einsatzgebiet allerdings treu bleiben und werden im STOAG Auftragsverkehr eingesetzt.

12. Juni 2009
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB, Alex Hartmann, Thomas Uhlenbruch

Mit den Kennzeichen OB-GW 211 und OB-GW 233 sind mittlerweile zwei Leihwagen von Neoman Oberhausen unterwegs. Bei den Wagen handelt es sich um Neoplan N 4421, welche ursprünglich bei den Dortmunder Stadtwerken unterwegs waren.

 

Die KOM 9404, 9405, 9412 und 9416 (MAN NL 202.2)  wurden bereits vor einigen Wochen ausgemustert.

Der KOM 9668 (Mercedes O 405 GN2) wurde abgestellt.

Hoffmann / Wetter

Sebastian Arndt

Zwei weitere gebrauchte Citaros bereichern nun den Fuhrpark, welche auf EN-MH 6696 und EN-MH 6697 zugelassen worden sind.

Mesenhohl / Essen

CB

Der Mercedes O 405 N mit dem Kennzeichen E-AM 803 wurde ausgemustert und verkauft.

29. Mai 2009

Busverkehr Rheinland

CB

Der Den Oudsten B 96 mit dem Kennzeichen  D-BV 8115 sowie die Setra S 315 NF mit den Kennzeichen D-BV 6005, D-BV 6007 und D-BV 6009 wurden ausgemustert und stehen zum Verkauf.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

CB

Als Wagen 349-355 wurden sieben Mercedes Citaro LE in Dienst gestellt. Sie haben die Kennzeichen

EN-VE 9+Wagennummer erhalten.

23. Mai 2009

Krein / Oberhausen

CB, Christian Dunkel

Nachdem sonst nur Reisebusse im Fuhrpark waren, ist nun auch ein Linienbus beschafft worden. Bei dem mit OB-K 3625 zugelassenen Wagen handelt es sich um einen Neoplan N 312 Ü CNG. Der Bus war vorher bei der Firma Schidt aus Dorf Mecklenburg und ursprünglich beim Regionalverkehr Oberbayern.

Vehar / Mülheim

Moritz Velten

Ergänzung zur Meldung vom 12. April: Der zweite MAN Lion's City, welcher für die Mülheimer MVG im Einsatz ist, hat das Kennzeichen MH-V 7300 zugelassen worden.

02. Mai 2009

Baumeier / Dortmund

CB, Marcel Mula

Mit dem Kennzeichen DO-YJ 685 wurde ein gebrauchter MAN NL 263 in Dienst gestellt, welcher für die DSW eingesetzt wird. Der Wagen war vorher als Wagen 717 bei dem Osloer Betrieb Sporveisbussene im Einsatz.

Nickel / Gelsenkirchen

Fabian K.

Der Mercedes O 405 N mit dem Kennzeichen GE-CC 118 wurde abgestellt.

TRD-Reisen / Dortmund

Marc Komitsch

Bereits seit einiger Zeit befinden sich die Wagen DO-FO 16 (MAN ÜL 242) und DO-CR 40 (MAN NL 202.2) nicht mehr im Bestand. Dazugekommen ist mit DO-NG 16 ein Mercedes O 405 GN2.

Urban / Gladbeck

Christian Dunkel

Ein weiterer Mercedes O 530 II wurde für den DVG-Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Der Wagen wurde auf das Kennzeichen  RE-FU 920 zugelassen.

Vestische Straßenbahnen

CB, Patrick Heß

Mit den Wagennummern 2398 und 2399 wurden zwei Tecnobus Gulliver U520 ESP in Dienst gestellt. Die mit Wasserstoff angetriebenen Midibusse werden an Markttagen auf der 245 in Herten eingesetzt. Auf der neuen Linie 250 zwischen Gladbeck West Bahnhofsvorplatz und Gewerbepark Wiesenbusch werden die Wagen zwischen 9 und 15 Uhr zum Einsatz kommen und danach als Zusatzwagen auf der Linie 266 in Bottrop.

Die Bilder von Ulrich Kleinrensing zeigen den Wagen 2399 während eines Einsatzes auf dem Messegelände in Hannover vor einer Woche.

17. April 2009

Busverkehr Rheinland

Roland Schulteis

Der Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen D-BV 7012 wurde ebenfalls an den RVN abgegeben, wo er mit dem Kennzeichen WES-DB 722 unterwegs ist.

Essener-Verkehrs AG

Moritz Lötzgen

Mit den Wagen 3762 und 3767 wurden die letzten Mercedes O 405 GN ausgemustert.

12. April 2009

Busverkehr Rheinland

Ulrich Kleinrensing

Nachdem die Setra S 315 NF mit den Kennzeichen D-BV 7011 und D-BV 7015 bereits seit einigen Tagen bei der RVN im Einsatz waren, wurden sie nun auch offiziell auf den Regionalverkehr Niederrhein umgemeldet. Sie tragen nun die Kennzeichen WES-DB 715 (ex 7015) und WES-DB 721 (ex 7011). 

Die rechte Aufnahme vom 07.04. zeigt die Wagen noch mit den BVR Zulassungen und die beiden anderen Bilder entstanden zwei Tage später bereits mit RVN-Zulassung.

Schiwy / Hattingen

CB

Mit dem Kennzeichen EN-ZZ 600 wurde ein gebrauchter Mercedes O 530 II in Dienst gestellt. Der Wagen war vorher als Wagen 1675 bei der Berliner BVG unterwegs.

Vehar / Mülheim

Sebastian Gründler, Sven Nerlich

Die Mercedes O 405 N2 mit den Kennzeichen MH-V 551 und MH-V 553 wurden ausgemustert. Damit befindet sich kein Wagen mehr dieses Typs im Bestand.

Gleichzeitig hat man zwei MAN Lion´s Citys in Betrieb genommen. Der Wagen MH-V 5300 wird im Auftragsverkehr für die Rheinbahn eingesetzt. Die Zulassung des Wagens, der für die Mülheimer Verkehrsgesellschaft fahren soll, ist noch nicht bekannt.

03. April 2009

Essener-Verkehrs AG

Burkhard Heine, Moritz Lötzgen

Und die Ausmusterungswelle geht weiter. Getroffen hat es dieses mal folgende Wagen:

3232, 3235, 3242, 3249, 3250 (Mercedes O 405 N2)

3602, 3605, 3624, 3627, 3630, 3633, 3636, 3638 (Mercedes O 405 GN2)